Cultuur

REGISSEUR/DREHBUCHAUTOR/REDAKTEUR Fairuz Ghammam
KAMERA Fairuz Ghammam, Maaike Beuten
UNTERSTÜZT VON Night Shift Oostende
TON Esteban Lloret Linares, Rob Lauwers

Fairuz Ghammam | Belgium | 2022 | 15’

Vom privaten zum öffentlichen Raum (und wieder zurück) in einer kontinuierlichen Bewegung. Wie viele Erinnerungen, Geschichten und Klänge können nebeneinander bestehen? ‘Cultuur’ ist ein Spaziergang vom einen zum anderen und umfasst alles, was dazwischen liegt.

Der Dokumentarfilm ‘Cultuur’ lädt den Zuschauer ein, eine besondere Existenz in der Gesellschaft zu erkunden, die sich nicht auf das Etikett "Migrationshintergrund" beschränken lässt. Der Blick der Kamera auf vertraute Straßen eröffnet neue Perspektiven und zeigt, dass sich selbst die bekanntesten Orte durch aufmerksame Beobachtung verwandeln können. Durch den Blick auf einen Feigenbaum in einem Hinterhof und einen Blick in ein mit einem alten Grammophon geschmücktes Familienhaus entsteht ein reichhaltiges Geflecht von Geschichten. Cultuur ist mit minimalistischen, aber präzisen Mitteln gestrickt und verwandelt sich in eine intime Reise durch eine gewöhnliche Straße in einer typischen belgischen Stadt, die dem Betrachter Zugang zu einem ganzen Universum von Bedeutungen bietet. Letztlich beleuchtet sie die verschlungenen Fäden, die das Gewebe von Kultur und Identität weben.

FAIRUZ GHAMMAM hat einen Abschluss als Experimentalfilmerin. Sie arbeitet als Cutterin, Kameramann und Regisseurin im Kino jenseits von Genres und Formaten. In ihrer Arbeit beschäftigt sich Fairuz Ghammam hauptsächlich mit (Auto-)Biografie, Dialog, Vorbestimmung, Überfluss und Knappheit, gemeinsamer Autorenschaft und kollaborativen Praktiken.