Zukunftstreff 4

FREITAG, 08.11.2024 | Müritzeum, Waren | 16:00 Uhr

#NATUR

Wie schützen wir unsere natürlichen Grundlagen Wasser, Boden, Wald und Luft?

Wald pflanzen und Zukunft sehen: Dafür braucht es eine neue Waldbewegung. Wie schützen wir unsere natürlichen Grundlagen Wasser, Boden, Wald und Luft und machen sie klimaresilient?

Im MÜRITZEUM, der prominentesten Adresse der Naturvermittlung im Müritz-Nationalpark, wird es um die positiven menschlichen Möglichkeiten von nachhaltigen Eingriffen in die Natur gehen. Was wir als Wald kennen, ist nicht mehr als eine Urwaldfantasie, es ist in der Regel NEUWALD. Ob alte Kippenwälder in der Lausitz, Pionierwäldern auf ehemaligen Truppenübungsplätzen im Müritz-Nationalpark oder neuer Wald im Ausgleich zur Ansiedlung der Tesla-Fabrik. Wald ist nicht nur Wirtschaftswald. Wir pflanzen neuen …


Agenda

17:30 Empfang
18:00 Begrüßung
18:10 Digitales Grußwort Thilo Tautz
18:15 Filmvorführung & Gespräch
18:50 Referat zum Tagesthema
19:20 Pause
19:40 World-Café Thementische
20:20 Pause
20:30 Podiumsdiskussion mit Publikum
21:20 Schlusswort Moderator
21:30 Get Together im Müritzeum  


Referent

Uwe Rada  

Redakteur der taz, Berlin / Autor „Neuwald“ 

Uwe Rada, geboren 1963 in Göppingen, ist Redakteur für Stadtentwicklung der Tageszeitung taz, weitere Schwerpunkte sind Osteuropa und Brandenburg. Zuletzt erschien 2024 sein Buch „Neuwald“ im KJM-Buchverlag, zuvor bei Bebra „Morgenland Brandenburg. Zukunft zwischen Spree und Oder“. Er koordiniert auch das Onlinedossier „Geschichte im Fluss“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Uwe Rada lebt in Berlin-Pankow und in Grunow im Schlaubetal.


World Café mit Thementischen

Zum jeweiligen Thema des Tages wollen wir mit Ihnen über die Zukunft reden! Hier ist ihre Fantasie gefragt, um mit den Podiumsteilnehmer*innen und Referent*innen an wechselnden Thementischen ihre Gedanken auszutauschen. Das Ziel: Sich zu treffen im Dialog über Problembeschreibungen und mögliche Wege in die Zukunft. Wir freuen uns auf neue Gedanken!


Podiumsgespräch mit Publikum

Teilnehmer*innen

  • Arne Strasen, Stadtförster Waren
  • Heinrich Krebber, Landschaftsarchitekt, Neu Rhäse
  • Robert Neidel, Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V., Röbel
  • N.N., Müritz-Nationalpark

Moderation

Ingmar Nehls

Journalist, Neubrandenburg

Der Journalist Ingmar Nehls ist 1984 in Waren geboren. Nach seinem Abitur hat er Philosophie und Wirtschaft an den Universitäten in Rostock und Bayreuth studiert. Beim Nordkurier hat er ein Redaktionsvolontariat gemacht und an der Ostkreuzschule für Fotografie eine Ausbildung zum Bildredakteur. 2021 – 2024 leitete er als Chefreporter die Warener Redaktion des Nordkurier. 


Film: NDR-Hanseblick „Im Reich der Adler – Die Feldberger Seenlandschaft“

mit Thilo Tautz, 2023, 20 min.

Autor:
Thomas Balzer
Kamera:
Thomas Eichler, Franziska Husmann
Schnitt:
Sandra Ledermüller
Redaktion:
Birgit Müller

Nur selten können Seeadler beim Beutezug beobachtet werden. Ranger Fred Bollmann gibt in der Feldberger Seenlandschaft eine Garantie, sie zu sehen, und verspricht die schönsten Fotografien. Aus ganz Europa kommen die Fotografen in den Osten Mecklenburgs für das eine besondere Foto. Dass es genug Fisch in den sauberen Seen gibt, will Reporter Thilo Tautz höchstselbst erkunden. Er taucht ab zu Hechten und Welsen in den Schmalen Luzin. Ein Abenteuer-Ausflug im Mecklenburg.


Filmemacher

Thilo Tautz

Thilo Tautz, geboren 1974 und aufgewachsen in Neubrandenburg, studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Rostock, Berlin und Aberdeen. Er absolvierte ein Volontariat beim NDR und ist seit Ende 2006 Teil des 
NDR-Moderator*innen-Teams.


Tickets

Eintritt 5 € / ermäßigt 3 €
Tickets gibt es ab 30 min vor der Veranstaltung vor Ort.

Vorbestellungen:
Telefon: 0395  5666109
E-Mail: kino(at)latuecht.de