Zukunftstreff 5

MITTWOCH, 27.11.2024 | Kino Latücht, Neubrandenburg | 17:00 Uhr

#DIGITALES

Welches Zukunftspotential und welche Gefahren stecken in der Digitalisierung?

Schaust du noch zu oder machst du schon mit? Die Welt und unsere Kommunikation sind im Umbruch. Die Digitalisierung ist eine industrielle Revolution und wird unser Leben radikal verändern. 

Menschen nutzen und gestalten Medien in hoher Geschwindigkeit, verändern die Wirklichkeit. Welches Zukunftspotential und welche Gefahren stecken in der Digitalisierung? Was ist das große Versprechen, was hält uns fest im rasenden Strom der Veränderungen? Influencer und Kreative sind die Pioniere eines beschleunigten Wandels, der alle Bereiche erfasst hat. 

Schnall dich an, es geht los!


Agenda

16:30 Empfang
17:00 Begrüßung
17:10 Filmvorführung & Gespräch
17:50 Referat zum Tagesthema
18:20 Pause
18:40 World-Café Thementische
19:20 Pause
19:30 Podiumsdiskussion mit Publikum
20:20 Schlusswort Moderator
20:30 Abschlussparty im Latücht    


Referent

Martin Horst  

13°, Neubrandenburg

Martin Horst ist Kommunikationsstratege, Markenentwickler und Problemlöser aus Mecklenburg-Vorpommern. Als glückliches Kind vom Dorf wuchs er auf dem Bauernhof seiner Eltern auf. Er startete mit einem 1-Mann-Home-Office-StartUp. Nun sitzt er mit 18 festen Mitarbeitern in einem coolen Büro und lenkt die Geschäfte seiner Crossmedia Agentur 13°. Von hier aus bauen sie Marken auf und inszenieren diese auf allen für die Marke sinnvollen und authentischen Kommunikationskanälen. 2015 gründete er eine Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, die sich im Hintergrund mit der (Weiter)Entwicklung von Ideen und Partizipationskonzepten beschäftigt. 2016 packte Martin Horst, zusammen mit seiner Liebe Franzi, der Eishunger und sie gründeten die Eismanufaktur Jackle & Heidi. Sein Credo als Digitalisierungsbotschafter für MV: „Wir sollten die Digitalisierung vom Menschen her denken. Wir müssen Menschen begeistern. Wenn wir als MV durch unsere begrenzten Ressourcen immer lösungsorientiert, kreativ, pragmatisch und begeisternd sind, können wir wirklich nachhaltig innovativ sein.“ 


World Café mit Thementischen

Zum jeweiligen Thema des Tages wollen wir mit Ihnen über die Zukunft reden! Hier ist ihre Fantasie gefragt, um mit den Podiumsteilnehmer*innen und Referent*innen an wechselnden Thementischen ihre Gedanken auszutauschen. Das Ziel: Sich zu treffen im Dialog über Problembeschreibungen und mögliche Wege in die Zukunft. Wir freuen uns auf neue Gedanken!


Podiumsgespräch mit Publikum

Teilnehmer*innen

  • Daniel Kersten, Chief Digital Officer, Smart City Neubrandenburg
  • Michael Kruse, Biomarkt MSE
  • Florian Zeisler, Kultur.Schule, Malchin

Moderation

Christoph Wunnicke

Historiker, Schwerin

Christoph Wunnicke ist Historiker und freischaffend als Moderator tätig, vor allem mit den Schwerpunkten Regionalgeschichte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


Film: „The Waiting“

2023, 16 min

Regie:
Volker Schlecht
Autoren:
Max Mönch, Alexander Lahl
Produktion:
Volker Schlecht, Alexander Lahl, Max Mönch
Mit:
Karen Lips

Eine Forscherin lebt für einige Jahre in einer Hütte im Wald von Costa Rica, um eine bestimmte Art von fluoreszierenden Fröschen zu studieren. Eines Tages verschwinden diese einfach und Karen Lips wartet vergeblich auf ihre Rückkehr.


Filmemacher

Volker Schlecht

Volker Schlecht arbeitet als Illustrator, Künstler und Filmemacher in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und arbeitete mehrere Jahre als Grafikdesigner. Danach wurde er Lehrbeauftragter am Fachbereich Animation der Filmuniversität Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg, bevor er als Dozent, später als Professor für Illustration an die Berliner Technische Kunsthochschule wechselte. Seit März 2022 ist er Professor für Zeichnen und Gestaltungsgrundlagen im Fachbereich Architektur der Hochschule Anhalt in Dessau. Seine Filme gestaltet er auch mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI).


Tickets

Eintritt 5 € / ermäßigt 3 €
Tickets gibt es ab 30 min vor der Veranstaltung vor Ort.

Vorbestellungen:
Telefon: 0395  5666109
E-Mail: kino(at)latuecht.de