REGISSEURIN Inés Moldavsky
KONTAKT ines.moldavsky@gmail.com
Ehemalige Soldaten berichten kompromisslos ehrlich über ihren Dienst in der „Schule der Nation“, der israelischen Armee. Die befragten Männer sind nackt - Israel selbst ist nackt.
Alle Israelis werden mit 18 Jahren zur Armee eingezogen. Im Gegensatz zu Frauen, die Ersatzdienst leisten, werden Männer, die ihrer Wehrpflicht nicht nachkommen, bis heute oft gesellschaftlich geächtet. Im Film berichten ehemalige Soldaten offen über ihren Dienst in der israelischen Armee, der „Schule der Nation“. Darüber wie er ihr Verständnis von Geschlecht, Sexualität, Gehorsam und Schuld, wie er ihr Leben geprägt hat. So zeigt der Film die gegenwärtige israelische Realität in ihrer "rohen" Form, ohne Kompromisse und Beschönigungen. Nicht nur die Befragten sind hier nackt – auch Israel selbst ist es.
INÉS MODAVSKY ist Videokünstlerin und Filmemacherin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Interaktion von Geschlecht, Nationalität und Sexualität. Sie hat einen MFA an der School of the Arts Institute of Chicago erworben. Ihr Film „The Men behind the Wall“ gewann den Goldenen Bären bei der Berlinale 2018.
2019 Based on a True Story Which Happened Inside my Mind
2018 The Men behind the Wall
2017 Cold Facts