REGISSEURIN/DREHBUCH/MONTAGE Laurence Favre
PRODUZENT Laurence Favre
PRODUKTION Virgule Films
TON/MUSIK Philippe Ciompi
Eine sinnliche Erkundung des Waldes und der Spannungen, die ihm innewohnen. Eine Welt von Gewinn und Verlust, Wachsen und Verschwinden in Zyklen von Leben und Tod.
Osmosis ist eine sinnliche Erkundung des Waldes und der Spannung, die ihm innewohnt. Hier sind Bilder von reinem Chlorophyll und der dichten Schwärze verbrannter Wälder miteinander verwebt. Die Dynamik dieser Zyklen von Leben und Tod, die auf 16-mm-Film festgehalten sind, wird durch einen Soundtrack verstärkt, der Empfindungen von Angst und Besänftigung wiedergibt. Durch die Haptik der Bilder und deren Vertonung wird eine filmische Stimmung geschaffen, die für sich selbst steht.
LAURENCE FAVRE ist Filmemacherin und bildende Künstlerin und lebt in Berlin und Genf. Sie beschäftigt sich mit Begriffen wie (kollektives) Gedächtnis, Identität, Territorium und dem metaphorischen Potenzial von Landschaften. Ihre Filme wurden in Locarno, Rotterdam (IFFR), Hongkong (HKIFF), Guanajuato (GIFF) und Zürich (VIDEOEX) gezeigt. Sie ist aktives Mitglied des von Künstlern geführten Filmlabors LaborBerlin.