Handbook

REGISSEUR/AUTOR Pavel Mozhar
PRODUZENT Pavel Mozhar, Kolja Wolle
KINEMATOGRAHIE Jonas Römmig
EDITING Florian Seufert, Pavel Mozhar
TON Ganna Gryniva, Joscha Eickel, Bertold Budig

Pavel Mozhar | Germany | 2021 | 26’

Nach den Wahlen in Weißrussland schildert Pavel Mozhar die brutale Misshandlung von Gefangenen und wirft ein Schlaglicht auf unzählige Menschenrechtsverletzungen.

Belarus, August 2020: Nach den Präsidentschaftswahlen kommt es zu Protesten und Tausenden von Festnahmen, von denen mehr als 7.000 vollzogen werden. Die Verhafteten berichten von der Brutalität und den Misshandlungen, die sie während ihres Transports und ihrer Gefangenschaft erlitten haben. Der Filmemacher Pavel Mozhar setzt diese verstörenden Schilderungen gekonnt in ein sachliches und wissenschaftliches "Handlungsmuster" der Folter um, indem er die erschütternden Misshandlungen der Inhaftierten in seiner Neuköllner Wohnung minutiös nachstellt. Diese Versuchsanordnung dient der Objektivierung eines unfassbaren Geschehens, beleuchtet das Grauen dieser Taten und lässt den Zuschauer in die willkürliche Verletzung von Menschenrechten eintauchen. Mit seinem unbeirrbar nüchternen Ansatz entpuppt sich HANDBOOK als ein bedeutendes und erschütterndes filmisches Unterfangen, das einen Beitrag zu einem dringenden und relevanten Diskurs leistet.

 

PAVEL MOZHAR (geb. 1987 in Minsk) lebt in Berlin. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth (2012) war er in verschiedenen Funktionen in der Filmbranche tätig. Im Jahr 2015 begann Mozhar sein Masterstudium der Regie mit Schwerpunkt auf dokumentarischen Formaten an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.