REGISSEURIN/AUTORIN Clara Thomine
MONTAGE Cazimir Cleutjens
PRODUKTION Atelier Jeunes Cineastes
KONTAKT distribution@ajcnet.be
Die junge Frau, die uns mit ihrer Handkamera zum Abfahrtslauf und in Gewächshäuser mitnimmt, ist begeistert. Alles scheint besser als jemals zuvor. Besser als vor der Apokalypse!
Der Klimawandel hat die Erde unbewohnbar gemacht und nur wenige Menschen konnten überleben. Doch die übrig gebliebenen (viele sind es nicht) haben alles was sie zum Leben benötigen. Sogar beim Abfahrtslauf in Skihallen können sie sich vergnügen. Zwar ist der Schnee künstlich, doch Schnee bleibt Schnee! Außerdem gibt es weder Lawinentote noch Schneesturm. Die Menschen lieben es und auch die junge Frau, die uns mit ihrer Kamera die schöne, neue Welt vorstellt, ist begeistert. Alles ist besser als jemals zuvor, besser als vor der Apokalypse.
Eine dokumentarische Sci-Fi Komödie aus einer Zukunft, die bereits Gegenwart ist.
CLARA THOMINE setzt sich mit Hilfe von Video, Installationen und Performance mit Fragen zu den Folgen der digitalen Medien, dem Klimawandel und dem Status des künstlerischen Schaffens auseinander. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im C-o-m-p-o-s-i-t-e (Brüssel, 2016), im Casino du Luxembourg (2017) und im Centre Wallonie-Bruxelles letztes Jahr in Paris gezeigt.